So erkennen Sie die Hallux-valgus-Symptome rechtzeitig! arthrolux® erklärt Ihnen, was Sie bei dieser Fußfehlstellung am besten tun können.
Die Fußfehlstellung Hallux-valgus ist extrem unangenehm, weswegen eine frühzeitige Hallux-valgus-Diagnose sehr wichtig ist. Denn so werden Sie die Fehlstellung nicht unbedingt operativ lösen müssen. Wenn Sie die Symptome rechtzeitig erkennen, können Sie die Fußfehlstellung noch erfolgreich bekämpfen, ohne sich unters Messer begeben zu müssen. Als eines der ersten Anzeichen für den Hallux-valgus bemerken die meisten Betroffenen eine kleine Ausbeulung an der Fußinnenseite im Bereich des Mittelfußknochens. Normalerweise weist ein gesunder großer Zeh einen Neigungswinkel von zehn bis 15 Grad auf. Durch den anhaltenden Druck auf den Fuß im Bereich der Zehen kann es jedoch dazu kommen, dass sich das Grundgelenk der großen Zehe verschiebt. Diese ersten Hallux-valgus-Symptome gehen aber meist ohne große Schmerzen einher.
Hallux-valgus-Symptome? Jetzt handeln!
Weitere Symptome sind beispielweise auch ein Spreizfuß. Hierbei ist das Fußgewölbe abgesenkt und es können sich Schwielen an der Fußsohle bilden. Wer einen Spreizfuß hat, kann meistens leichter auch einen Ballenzeh und Hallux valgus bekommen. Rötungen und Druckstellen am Grundgelenk der Großzehe sind außerdem weitere mögliche Symptome für den Hallux valgus.
Wenn Sie die Befürchtung haben, die Hallux-valgus-Symptome erkannt zu haben, dann wenden Sie sich am besten an einen Arzt. Dieser kann die Diagnose mit Sicherheit stellen. Mit speziellen Bandagen wie der Hallux-Bandage von arthrolux® können Sie schon bei ersten Symptomen ansetzen und den Hallux valgus meist ohne Probleme behandeln. Die Korrektursocken von arthrolux® wirken stabilisierend und lindern so den Schmerz bei Gehen ganz erheblich. Mehr zu den Korrektursocken von arthrolux® können Sie hier nachlesen.