Bei Hallux Valgus-Problemen kann eine spezielle Fußgymnastik helfen, die Schmerzen zu lindern. Auch Korrektursocken können für schmerzfreies Gehen und Entlastung der Zehen sorgen!
Stabilisierende Fußgymnastik und Zehengymnastik bei Hallux Valgus kann durchaus zur Besserung der Fußfehlstellung beitragen. Der pathologische Schiefstand der Großzehen – Hallux Valgus – gehört zu den häufigsten Fehlstellungen und kann sehr schmerzhaft sein. Bei der Fußfehlstellung Hallux Valgus weicht die Großzehe im Grundgelenk zum Fußaußenrand ab. Der erste Mittelfußknochen weicht dabei in Richtung Fußinnenrand ab. Symptome der Fußfehlstellung sind die sichtbare Deformierung sowie Schmerzen bei der Bewegung und auch im Ruhezustand.
Fußgymnastik kann Schmerzen lindern
Nach der Diagnose des Hallux Valgus gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine Operation kann notwendig sein, um die Fußfehlstellung zu korrigieren. In den Anfangsstadien kann jedoch auch Fußgymnastik helfen, um die Schmerzen zu lindern und schmerzfreies Gehen endlich möglich zu machen. Doch auch nach einer Operation ist Fußgymnastik eine gute Möglichkeit, um die Zehen zu kräftigen und deren Mobilität anzuregen.
Zu den Übungen einer wirksamen Fußgymnastik zählt zum Beispiel das Rollen eines kleinen Balls mit dem unbekleideten Fuß. Legen Sie dazu den Ball auf eine harte Unterfläche, stellen Sie Ihren Fuß darauf und bewegen Sie den Fuß für zwei Minuten hin und her. Diese Übung ist übrigens auch eine angenehme Massage der Fußreflexzonen.
Korrektursocken können Ihren Fuß bei Hallux Valgus stärken und helfen, die Schmerzen zu lindern. Die Korrektursocken von arthrolux® machen ein schmerzfreies Leben endlich möglich. Die Korrektursocken sind mit einem speziellen Garn gefertigt, das zwar elastisch ist, aber dem Fuß eine besondere Stabilität bietet. Die Korrektursocken von arthrolux® finden Sie im Onlineshop von arthrolux®.