Der Ballenzeh: Eine oft schmerzhafte Fehlstellung des Großzehengrundgelenks

Der Hallux Valgus, umgangssprachlich auch Ballenzeh genannt, ist eine Fehlstellung des Großzehengrundgelenks. Je nach Grad der Fehlstellung sind unterschiedliche Therapien sinnvoll. Wenn die Fehlstellung noch nicht zu weit fortgeschritten ist, können konservative Therapien viel bewirken. Deshalb ist es sinnvoll, so früh wie möglich etwas zu unternehmen und dem Fortschreiten einer Deformierung entgegenzuwirken. Hier ist die arthrolux® Korrektursocke ein wirksames therapeutisches Hilfsmittel. Durch regelmäßiges Tragen der arthrolux® Korrektursocke wird die Fehlstellung sanft korrigiert. Eingearbeitetes elastisches Material übt an entscheidenden Stellen des Großzehengrundgelenks Zug und Druck aus. Die Gelenke werden sanft in die richtige Position gebracht. Dadurch können Entzündungen an den Gelenken, wie die zum Beispiel häufig auftretende Schleimbeutelentzündung, zurückgehen. Die arthrolux® Korrektursocke wirkt wie eine professionell angelegte Bandage, ist aber als therapeutisches mittel einfach zu Hause und im Alltag anwendbar.

Nach einer Operation sorgt die arthrolux® Korrektursocke für Stabilität

Manchmal ist allerdings eine operative Korrektur unvermeidbar. Vor allem bei stärkeren Deformierungen, die durch konservative Therapien und regelmässiger Fußgymnastik nicht mehr korrigierbar sind. Manchmal sind auch die Beeinträchtigungen beim Laufen und Gehen durch die Schmerzen schon zu stark und der Leidensdruck zu groß. Nach einer erfolgten Operation gibt die arthrolux® Korrektursocke dem Fuss die notwendige Stabilität und bietet sich deshalb auch an für die postoperative Therapie.